Sonntag, 30. Oktober 2016

Das Phänomen Twitch

970 Millionen US-Dollar hat sich Amazon den Kauf der Video-Streaming-Plattform Twitch.tv kosten lassen. Für viele Leute die erste Begegnung mit dem Namen "Twitch".

Was ist Twitch.tv eigentlich?

Twitch.tv ist eine Website, welche ihren Nutzern erlaubt Videos live ins Internet zu streamen. Der überwiegende Fokus dieser Live-Streams liegt im Gaming-Bereich, der sich auf Twitch erheblich breiter aufstellt, als viele bei der ersten Nennung glauben mögen.
Von großen eSports-Turnieren mit Millionen von Zuschauern, über Reportagen und Live-Interviews auf großen Messe-Veranstaltungen wie der E3, der Gamescom oder den zahlreichen Varianten der Comic Con, von gemütlichen Privat-Streams einzelner Personen bis hin zu Profi-Streams ist so ziemlich jede Form vertreten, die man sich vorstellen kann.

Auch der Reiz des Zuschauens erklärt sich nicht nur an einer Form des Mediums: Während viele Zuschauer ihren persönlichen Lieblingsspielern (oder gar Mannschaften) ganz ähnlich einer Übertragung im Profi-Sport von zu Hause zujubeln, suchen wieder andere eher den humoristischen Ansatz einiger spezieller Live-Streamer, oder das Expertenwissen von Profis.
Die Persönlichkeit vieler Streamer sollte nicht unterschätzt werden: Eigenschaften wie Humor, eine sanfte oder besonders raue Stimme, sowie die Fähigkeit sich einerseits als Experte für ein spezielles Spiel und andererseits als vernunftbegabte Person zu outen, entscheiden auf Twitch ebenso über die potentiellen Zuschauerzahlen, wie Busengröße, alberne Kostümierungen und seltsame Performances.


Streaming muss kein Hobby sein: Viele Streamer haben Ihr Hobby längst zum Beruf gemacht und verdienen ihren gesamten Lebensunterhalt mit den Live-Streams, welche dank Merchandise, Werbung und Spenden-Aufrufen ordentlich Geld in die Kassen spülen. In Sachen Verdienst ist hier scheinbar alles möglich: Von 100 bis 100.000 Euro werden immer höhere Summen genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen