Sonntag, 2. Oktober 2016

Digitalmarketing



Was erwarten wir vom Digitalmarketing?
Prof. Bruno Bucher ist Dozent an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung. Mit ihm tauchen wir nun in die Welt des digitalen Marketings ein.

Wir, die "digitalfuryroad" sind Neirojh Nadarajah und Alvaro Angelucci, welche das Modul Digital Marketing im Minor im 5. Semester im Studiengang Betriebsökonomie besuchen.

Die Zukunft ist Digitalmarketing. Der neuste Trend, Pokemon Go, ist AugmentedReality. Wir erkennen daran, wie sich die Menschheit und die digitale Welt entwickelt hat. Im Fach Digitalmarketing möchten wir die neue digitale Welt kennen lernen und ihr grosses Potential für die Wirtschaft nutzen. Wie verknüpft man solch einen «Hype» mit der Marketingwelt? Wie kann man daraus Profit ziehen? Wie wird sich der digitale Markt weite entwickeln? Was gehört alles zu Digitalmarketing?
Pokemon Go ist der erste gelungene Versuch von Augmented Reality. Pokemon Go wurde vom US-amerikanischen Softwareunternehmen Niantic für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt. Durch GPS und Mobilfunkortung werden die Standortdaten des Spielers geortet und virtuell positioniert. Das Spiel kann nur gespielt werden, wenn der Spieler sich im Empfangsbereich des GPS-Signals befindet, also in der Regel im Freien. Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen und auffällige Objekte der realen Welt werden in der virtuellen Spielwelt als Pokestops oder als Kampfarenen genutzt. Beispielsweise lassen sich in der Nähe von Gewässern Wasserpokemon finden usw. So kann man am Thunersee oder an der Seeprominade des Bielersees zahlreiche Wasserpokemon fangen. Viele Unternehmen haben sich den Hype bereits zu Nutze gemacht und sich kreative Ideen überlegt, um Kunden zu gewinnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen