Mit dem dynamischen und interaktiven Web findet seit Jahren
auch eine massive Veränderung des digitalen Marketings statt. Das
Gesundheitswesen hat mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Aktiv ist
gleichfalls der Patient, weil er es will und kann: mit Beiträgen in Blogs und
Foren, Bewertungen in Vergleichsportalen, Kommentaren in Online-Magazinen,
Tweets, Fotos, Videos und Facebook-Einträgen.
Meinungen und Informationen über Arztpraxen, Krankenhäuser
und Dienstleister verbreiten sich rasend schnell. Häufig entsteht ein falsches
Bild. Wer darauf nur reagieren kann, hat sich ausgeliefert und ist schon viel
zu spät dran. Professionalität und frühzeitiges Agieren sind unentbehrlich. Die
Gesundheitsbranche ist also neu gefordert: Sie muss ihr digitales Marketing
kompetent und souverän in die eigenen Hände nehmen.
Die Patienten
verlangen einen besseren Zugang zu ihren Gesundheitsinformationen. Infolgedessen stellen Healthcare-Organisationen
Applikationen zur Verfügung, die Patienten z.B erlauben, Verabredungen zu
verwalten, sicheren Zugang zu ihren persönlichen Gesundheitsinformationen
gewähren oder direkten Kontakt zu Fachleuten ermöglichen. Moderne Apps bieten einen schnellen Zugang zum
Patientenportal sowie eine Vielzahl weiterer Informationen, wie z.B. zu
Patientenbetreuungsgruppen bis hin zur aktuellen Speisekarte in der
Krankenhaus-Cafeteria.
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